© Anna
Schriever
Anna Schriever: Die Geburt des Trotzdem – das Gute sehen
Vielleicht möchte der eine oder die
andere den Figuren auf Anna Schrievers Bildern zurufen: Positiv denken! Oder Wird
schon wieder! – denn von Sensibilität und Ver-letzlichkeit wollen wir
oft nichts hören oder sehen.
Schönes Wetter und gute Laune sind
uns lieber.
Aber wir wissen doch eigentlich,
dass solche Ratschläge nichts sagen, sondern nur nerven.
Wenn wir vor einer Entscheidung
stehen, nachdenken müssen, verletzt worden sind, mit irgendetwas nicht im
Reinen sind, ist es am besten, in Ruhe gelassen zu werden. In Ruhe – gelassen.
Wir müssen uns selbst finden, in unser Inneres finden, und können
gerade überhaupt keine Bemerkungen von außen gebrauchen.
Und was wissen wir überhaupt von den
hier dargestellten Menschen? Nicht viel.
Wir sehen scheinbar Portraits,
jedoch ohne individuelle Details, ohne Angabe von Zeit und Ort. Anna Schrievers
Menschen sind nicht zu identifizieren, oft ist nicht einmal erkennbar, ob es
sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Allerdings kommen sie uns trotzdem
irgendwie bekannt vor: Ihre Darstellung rührt, berührt, trifft und betrifft
uns.
Anna Schriever malt, wie sie selbst
sagt, ihre Menschen, indem sie sich an sie „herantastet“; Menschen, „denen die Malerin nicht
zu nahetritt und denen sie dennoch sehr nahe kommt“, heißt es treffend in einem
Katalogtext (von Ingrid Bauer).
Grundlage waren zunächst alte
Familienfotos (mit Menschengruppen), später begann sie, meistens je einen
einzelnen Menschen zu fokussieren, anhand von Zeitungsausschnitten, Prospekten,
Fotos, die sie interessant und geeignet findet für ihre Arbeit.
Dabei legt sie sich nicht fest,
sondern sie überlässt es dem Schaffensprozess, Formen zu finden und schließlich
zu definieren. Von der individuellen Vorlage arbeitet sie sich Schritt für
Schritt in eine Bildversion vor, in der Allgemein-verständliches wichtiger wird
als Individuelles, sie nimmt weg, übermalt, verändert; eine Momentaufnahme
gerät in Bewegung durch die Aktion der Malerei, durch deren Pinselstriche, die
gleichzeitig etwas herausarbeiten und ins Unklare, Rätselhafte stellen.
Mit Acrylfarbe malt sie auf Leinwand
oder Papier und ergänzt ihre Malerei mit Kreide oder Bleistift, zeichnerische
Werkzeuge, mit denen das Flüchtige ins Bild kommt, so, als sei einerseits die
Malaktion gar nicht zu Ende, als sei andererseits der Mensch, den das Bild in
seinen Fokus nimmt, keineswegs gefangen in seiner Situation. Darauf weist der
Titel der Ausstellung hin: Die Geburt des Trotzdem. Trotz allem
strahlen die Bilder ja auch Hoffnung aus, jenes rätselhafte Kraftpotential des
Menschen, das ihn möglicherweise im nächsten Moment aufstehen lässt, um sich
einer Situation zu stellen, kreative Lösungen zu finden, eine Veränderung
anzunehmen.
Den Bildern ist also eine Ambivalenz
eigen, eine Spannung zwischen Skizzenhaftigkeit und Vollendung; sie sind wie
hingehaucht, aber kraftvoll hingehaucht.
Natürlich kommt auch die Ambivalenz
der Farbe Weiß ins Spiel (kein reines Weiß, aber die Bilder sind ja meistens
auffallend hell): Im Weiß treffen sich Gegensätze wie Licht und Leere,
Trostlosigkeit und Befreiung, Schweigen und Heiterkeit.
Als ich vor Jahren in einer
Ausstellung Bilder von Anna Schriever sah, wirkten sie auf mich wie Erinnerungsbilder,
Vorstellungsbilder, die nach einer realen Begegnung „vor dem
inneren Auge“ präsent sind.
In Farb und Klang verweben
Sich Bilder, zerfließen,
zerschäumen,
Bilder aus meinem Leben,
Bilder aus meinen Träumen
so heißt es in einem Gedicht von
Joachim Ringelnatz.
Im grauen November
thematisiert das Kirchenjahr mit seinen vielen Gedenktagen das tröstliche
"Trotzdem", das Anna Schrievers Bildern eben auch innewohnt. Man
könnte ihre Arbeiten tatsächlich Allerseelenbilder nennen,
anrührend, wie sie sind. Ganz wie in den Bildern unserer Erinnerung
scheint hier alles Unnötige weggemalt, damit das Wesentliche zurückbleibt.
Erinnerung kann unsere Herzen beleuchten, gerade wenn eine Begegnung, ein
Ereignis oder ein geteiltes Leben einzigartig und nicht wiederholbar ist.
Erinnerung ist übrigens
auch ein Grund dafür, dass ich diesen kurzen Vortrag übernommen habe: In den
80er Jahren haben Anna Schriever und ich zusammen studiert –
Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. Das ist ein Studium, in dem
die visuelle Gestaltung zwar im Zentrum steht, jedoch umrahmt wird von allerlei
anderen Disziplinen, ein bisschen in der Bauhaus-Tradition, das im kommenden
Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiert. So konnten wir bei einer
Schauspielerin Sprechunterricht belegen oder uns mit Literatur oder Musik
beschäftigen, Texte verschiedenster Art schreiben und Filme machen.
Ich erinnere mich noch an die wunderschönen Zeichnungen von Anna und auch, wie sie damals schon alte Familienbilder für ein Projekt thematisierte – was ja schließlich das Fundament für ihre heutigen Menschenbilder war.
Ich erinnere mich noch an die wunderschönen Zeichnungen von Anna und auch, wie sie damals schon alte Familienbilder für ein Projekt thematisierte – was ja schließlich das Fundament für ihre heutigen Menschenbilder war.
Anna Schriever, Jahrgang 1961, lebt
und arbeitet in Mettmann. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Malerei und
Grafik. Nach den Anfangsjahren in unserem Studium haben wir uns aus den
Augen verloren, sind aber doch ganz ähnliche Wege gegangen, indem wir uns beide
zur freien Kunst hingezogen fühlten. Wir hatten sogar manchmal an denselben
Orten Ausstellungen (z. B. im Kunstraum Notkirche Essen oder in der
Nordstadtgalerie Wuppertal), allerdings zu völlig verschiedenen Zeitpunkten, so
dass wir bis jetzt nicht wieder aufeinander trafen. Aber die Erinnerung an die
sensiblen Arbeiten von Anna blieb für mich stets präsent.
Es begeistert ja immer wieder, was
für eine Schätzesammlung die Bibel ist, und so möchte ich abschließend den
Gesamteindruck der Ausstellung sozusagen biblisch übersetzen:
Ein Hauch ist jeder Mensch … er
kommt und geht, gleicht darin einem Traumbild … ich werde still, ich werde
nichts mehr sagen … erhöre mein Gebet (aus Psalm 39)
Marlies Blauth
Portrait Anna
Schriever
Fotos: Marlies Blauth