Dienstag, 1. Oktober 2019

Fotos von Luis Frank | Blick in die Ausstellung








Diesmal möchten wir zu einer Ausstellung von Luis Frank (*2003) einladen, einem fotografisch ambitionierten Schüler aus Meerbusch-Osterath, der sich bildnerisch mit dem Thema "Überfluss" beschäftigt hat.
Der thematische Rahmen war vorgegeben durch die Erntedankzeit, die gerade in der Kirche aktuell ist.
Auf großformatigen Fotos zeigt Luis Frank sympathischen und fröhlichen "Überfluss" (Drachenfliegen am Strand, Yachten auf dem Meer), himmlische Unendlichkeit (Sternenhimmel, in der Apsis), großzügige Weite der Natur (Wald), gestalterische Fülle (Zierrat an einer Kathedrale) – und spart auch kritische Blicke auf lieblos angehäufte Krabben (siehe Einladungskarte) oder ein Kriegsgräberfeld nicht aus. Das Foto mit den Gräbern. so könnte man meinen, leitet schon in den trauernden November über, während die meisten anderen Fotos doch eher das Wunderbare zeigen, aus dem wir unsere Lebenslust einfach nur schöpfen müssen. Und das es, natürlich, zu bewahren gilt. 

Im Frühjahr dieses Jahres wurden Arbeiten von Luis Frank im Restaurant Haus Meer gezeigt, im Sommer 2019 war er im "atelier 223" vertreten. 

Vernissage: Sonntag, 6.10.2019 um 18 Uhr

mit einer Einführung von Pfarrerin Birgit Schniewind

und einem musikalischen Programm von Jana Möller, Querflöte.