Sonntag, 26. Februar 2023

Anne Kurth | Passion – Blick in die Ausstellung

 








Anne Kurth, Jahrgang 1947, studierte an der Krefelder Werkkunstschule, heute Fachhochschule, Zeichnung und Druckgrafik. Sie ist seit langem Mitglied der Krefelder KünstlerInnengemeinschaft GKK, sie präsentiert ihre Arbeiten in Ausstellungen und illustriert Bücher. (Gerade erschienen ist "Hauptsache wir bleiben zusammen" von Liesel Willems / Illustrationen von Anne Kurth). 

 





Wir zeigen Pastellzeichnungen, die – figürlich, aber doch auf das Wesentliche reduziert und abstrahiert – biblische Szenen der Passionsgeschichte ins Bild bringen. Pastellkreide ist ein sensibles Material, pulvrig, flüchtig, es muss durch eine Art Firnis fixiert werden. Der fragile Eindruck bleibt. Fragil wie das Leben, könnte man sagen, und genau das ist in der Passionszeit ja der thematische Rahmen. Aber die Ausstellung bleibt auch in der Osterzeit, und darin sind die Bilder wirklich "biblisch": Sie weisen über das Leiden und Sterben hinaus. Mit ihrer Behutsamheit und  geradezu überirdischen Leichtigkeit und Ruhe vermitteln sie etwas Tröstliches. 







Die Künstlerin erzählt, dass sie sich von Text und Musik, vor allem durch die Oratorien von Johann Sebastian Bach inspirieren ließ. Das barocke Denken ist uns heute fremd, Trost brauchen wir aber nach wie vor: Wenn es im Schlusschoral der Johannespassion heißt, die Engel mögen "am letzten End' meine Seele in Abrahams Schoß" tragen, so ist das ja nichts anderes als der Wunsch, friedlich sterben zu dürfen, wenn die Zeit gekommen ist. Die Bilder von Anne Kurth befassen sich in eindrucksvoller Weise mit diesen existenziellen Gedanken. 

 (aus dem Pressetext)

 





Die Ausstellung ist bis zum 23. April 2023 zu sehen; Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags 9 – 12 Uhr und nach Vereinbarung.

 

 


 





Fotos: Portraits und Einzelbilder – Anne Kurth | kirchliche Räume – Marlies Blauth