Dienstag, 18. Januar 2022

Angelika Kraft | Blick in die Ausstellung

 






Trotz Dunkelheit Licht erkennen


Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, dem 23. Januar 2022, um 11.15 Uhr, mit einer Kurzeinführung von Frau Dr. Gabriela Köster. 

Aktuelle Corona-Regel für Veranstaltungen: 2 G und FFP2-Maske

 





Innerhalb des Kirchenjahrs, das ja thematisches "Gerüst" für unsere Ausstellungen ist, befinden wir uns in der Epiphaniaszeit, in der das Erscheinen Gottes in der Welt gefeiert wird.

Das Licht als eine geheimnisvolle, göttliche Energie spielt dabei eine zentrale Rolle; im Johannesevangelium findet sich das bekannte Zitat: Ich bin das Licht der Welt.

Angelika Kraft zeigt ihre Polarlicht-Bilder, die sie mit Acrylfarbe gemalt und gesprüht hat, teilweise ergänzt durch hochpigmentierte farbige Tusche, deren Leuchtkraft eine ganz besondere ist.

Ein Aufenthalt in Nordnorwegen im Jahr 2017 inspirierte die Künstlerin zu dieser Serie, die sie aktuell für unsere Ausstellung um einige Arbeiten erweitert hat. "Das Polarlicht," so die Künstlerin, "gehört zu den beeindruckendsten Naturerlebnissen. Fast in jeder klaren Nacht von Oktober bis März ist es über dem Norden Skandinaviens zu sehen. Manchmal ist es nur ein schwacher Grauschimmer am Horizont und kaum zu erkennen. In anderen Nächten aber brennt der Himmel förmlich, und die Aurora tanzt in grün und rot über den Himmel. In jedem Fall tief berührend.

In der Ausstellung stelle ich die selbst erlebten Lichterscheinungen dar, vielleicht aus der Erinnerung zum ersten Mal richtig erkannt, das Empfundene in Szene gesetzt."

 



Dr. Angelika Kraft, *1957, aufgewachsen im Raum Hannover, ist promovierte Wasserbau-Ingenieurin. Mit der Kunst beschäftigte sie sich lange neben ihrem Beruf, später dann ausschließlich als Galeristin und Künstlerin. Seit 2013 zeigt sie regelmäßig Ausstellungen bzw. beteiligt sich an Gemeinschaftsprojekten, u. a. im Paul Gerhardt-Haus in Düsseldorf Heerdt (B), in der Galerie van Remmen in Solingen (E) und im "Glaselefant" Hamm (E). Angelika Kraft lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Meerbusch, ihre Galerie befindet sich im Ackershof in Osterath. 

Ausstellungsdauer: bis 6. März 2022; geöffnet mittwochs bis freitags 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung.

Aktuell ist die Kirche zusätzlich geöffnet: Montag, Mittwoch bis Freitag von 15 bis 17 Uhr. Dienstags 15 bis 17 Uhr. Wir bitten Sie herzlich, die Abstände einzuhalten und eine Maske anzuziehen. Bis zu fünf Personen dürfen gleichzeitig in der Kirche sein.